Satinato Glas

Was ist satiniertes Glas? Satinato ist ein besonderes Ornamentglas und gehört zu den verschiedenen Arten von Milchglas. Satiniertes Glas hat eine matte, milchig weiße Oberfläche, wodurch es undurchsichtig, aber lichtdurchlässig ist. Diese Eigenschaften machen Satinato Glas zu einem besonderen Hingucker und zu einem beliebten Designelement.

Wie wird Satinato Glas hergestellt?

Bei satiniertem Glas handelt es sich um mattiertes Floatglas (Flachglas). Diese Mattierung wird erreicht, indem das lichtdurchlässige Klarglas einer vollflächigen Oberflächenätzung unterzogen wird. Andere Herstellungsmöglichkeiten sind das Strahlen oder das Schleifen der Oberfläche.

Früher wurde zum Bestrahlen häufig Sand verwendet. Darauf wird heute verzichtet wegen des Risikos einer Lungenkrankheit (Silikose). Heute wird deswegen Strahlkorund benutzt. Das ist ein künstliches Strahlmittel, das auch bei der Herstellung von Schleifpapier zum Einsatz kommt.

Satinato

Ist satiniertes Glas blickdicht?

Die trübe Oberfläche verhindert den direkten Einblick. Silhouetten werden aber wahrgenommen. Auf diese Weise fällt viel Licht in den Raum und unerwünschte Blicke werden vermieden, aber es findet keine vollständige Abgrenzung statt. Dadurch ist satiniertes Glas ideal einsetzbar in Bürogebäuden und in Arztpraxen, um Räume voneinander abzuschirmen.

Anwendungsmöglichkeiten von Satinato

  • Badezimmerfenster
  • Haus- und Zimmertüren
  • Duschwände & Glasschiebetüren
  • Einrichtungsbereich: Tischplatten, Regalböden, Vitrinen, Schrankwände, Balkongeländer

Reinigung

Satiniertes Glas, dass durch Strahlen oder Schleifen mattiert wurde, hat eine aufgeraute Oberfläche und ist sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken und Verschmutzungen. Um das zu verhindern, kann die Oberfläche geglättet werden, indem sie beschichtet oder mechanisch bearbeitet wird.

Das Satinato Glas, das durch eien feine Oberflächenätzung mattiert wurde, hat hingegen eine überaus glatte Oberfläche und ist weniger aufwändig in der Pflege als andere Ornamentgläser, da die glattere Oberfläche Schmutz und Wasserdampf eine kleinere Haftungsmöglichkeit bietet.

Das Glas kann mit herkömmlichen Pflegemitteln gereinigt und geputzt werden. Nutzen Sie immer nur ein Baumwolltuch. Verzichten Sie auf den Einsatz von Zeitungspapier oder Küchenpapier, denn der Holzanteil darin kann die mattierte Oberfläche zerkratzen.

Mehr Informationen zu Milchglas

Zurück zu Ornamentglas

Fenster günstig online kaufen bei BEW24

Konfigurieren Sie hier Ihr individuelles Fenster