Sprossenfenster: ein besonderer Lichtblick

Mehrgeteilte Fenster, die mit Holzsprossen miteinander verbunden sind: Was einst handwerkliche Notwendigkeit war, ist nun ein beliebtes Stilelement der modernen Architektur. Sprossenfenster erinnern an vergangene Zeiten, sie wirken anheimelnd und unterstreichen den individuellen Stil von ländlichen wie auch städtischen Gebäuden.

Sprossenfenster: ihre historische Bedeutung und Entwicklung

Als Fenstervariante waren Sprossenfenster einst ein enormer Fortschritt. War es bislang nur wenigen vergönnt, kleine Butzen und Tafelgläser in Bleifassungen zu Fenstern zu verarbeiten wie etwa beim Sakralbau, konnten durch diese besonderen Fenster jetzt auch größere Lichtöffnungen in den Räumen geschaffen werden. Die einzelnen, rechteckigen Fensterscheiben wurden durch Holzsprossen miteinander verbunden, um ein großes Ganzes zu schaffen. Gefasst wurden die Sprossenelemente anschließend in einem Rahmen, Holz war das Material dieser Zeit.

Schon bald wurden die einfachen Sprossenfenster um weitere Elemente ergänzt. Scheiben zum Schieben ermöglichten die Zufuhr von Frischluft, ohne das komplette Fenster öffnen zu müssen. Überaus beliebt waren auch die Oberlichter, wie die kippbaren, extra befestigten Teile im oberen Bereich der Fenster genannt wurden. Sie dienten ebenfalls dem Lüften und der Temperaturregelung. Durch den Kippwinkel im oftmals tiefen Fenstersturz war das Öffnen auch bei Regen möglich.

Alte Sprossenfenster hatten jedoch ihre Schwachstellen: die Verkittung und der Anstrich, beides musste regelmäßig erneuert werden. Auch die ausreichende Isolierung war noch weit von modernen Möglichkeiten entfernt. Doppelfenster brachten zwar einen besseren Kälteschutz, aber auch den zweifachen Pflegeaufwand mit sich.

Aus Alt mach Neu: Sprossenfenster aus Holz und Kunststoff

Wer sich jetzt für Sprossenfenster entscheidet, kann dies ganz bewusst tun. Die Schwachstellen früherer Ausführungen sind längst behoben. Tiefenimprägniertes Holz oder Sprossenfenster aus Kunststoff halten allen zeitgemäßen Anforderungen stand. Sie verlangen wenig Pflegeaufwand, eine regelmäßige Reinigung oder der auffrischende Holzschutz genügen.

Hochentwickelter Kunststoff ist dabei als Material besonders gefragt. Sprossenfenster aus Kunststoff sind in ihrer Optik kaum noch vom Sprossenfenster aus Holz zu unterscheiden. Sie punkten jedoch durch eine noch einfachere Handhabung und eine überzeugende Lebensdauer. Auch die Wärmedämmung ist längst kein Thema mehr. Die Kombination von Kunststoff und energieeffizientem Glas gelingt den Herstellern perfekt, egal, ob es sich um das typische Sprossenfenster in Weiß oder die Variante mit Holzstruktur handelt.

Für Umweltbewusste: Energieeffiziente Sprossenfenster

Eine zeitgemäße Verglasung erfüllt mehrere immer wichtiger werdende Kriterien: Sie ist schalldämmend, der Lärm von der Straße und von Nachbarn bleibt außen vor. Noch mehr Wert wird von den Herstellern auf Energieeffizienz gelegt. Bereits eine standardgemäße Zweifachverglasung kann die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEv) erfüllen. Wer allerdings für den Austausch von Fenstern Fördermittel in Anspruch nehmen möchte, schaut sich besser nach Varianten mit dreifacher Verglasung um, damit die Voraussetzungen erfüllt werden.

Dazu kommt, dass Sprossen nicht unbedingt als tragende Sprossen, also wirklich die Glasfront teilende Elemente, verbaut werden müssen. Moderne Techniken machen es möglich, sie als aufgesetzte Sprossen so zu gestalten, dass der Unterschied für Laien nicht erkennbar ist. Ebenfalls wertvoll in Sachen Energieeffizienz ist beim Sprossenfenster aus Kunststoff eine weitere Entwicklung. Die Sprossenfensterrahmen sind so konstruiert, dass sie durch ihre Luftkammern ebenfalls über wärmedämmende Eigenschaften verfügen.

Zwischen Tradition und Moderne: Sprossenfenster in ihrer Vielfalt

Wer der Fassade seines Hauses ein neues Aussehen schenken möchte oder einen Neubau plant, kann sich zwischen den unterschiedlichsten Ausführungen der Sprossenfenster entscheiden. Zum rustikalen, alpenländischen oder einem typisch regionalen Baustil sind Sprossenfenster im Landhausstil stimmig. Moderne Gebäude im städtischen Raum, aber auch in reinen Wohngegenden, wird durch Sprossenfenster im Industrie-Look ein individuelles Aussehen verliehen.

Sprossenfenster

Nach wie vor ist die Drehflügelvariante die Nummer eins bei zweigeteilten Sprossenfenstern. Eine Besonderheit weisen dänische Sprossenfenster auf: Sie werden nach außen geöffnet, unabhängig davon, ob sie als Einzelfenster oder mit zwei Flügeln ausgeführt sind. Wer dänische Sprossenfenster verbauen möchte, sollte diese Eigenheit bei der Anlage des Gartens oder hinsichtlich Passanten berücksichtigen.

Sprossenfenster: Architektur- und Einrichtungsstile

Alte Sprossenfenster oder auf alt gestylte Sprossenfenster stehen oftmals für einen bestimmten Stil. Wer hat nicht sofort amerikanische Filme, Villen, oder gar das Weiße Haus vor Augen, wenn von Fenstern im kolonialen Stil die Rede ist. Noch feiner gestalten sich Sprossenfenster im Viktorianischen Stil. Hier sind auch die Rahmen typisch. Die einzelnen Leisten vertiefen sich, was dem Fenster mehr Struktur und ein vornehmes Aussehen verleiht.

Sprossenfenster im Landhausstil leben vom dreigeteilten oder zweigeteilten Design, Holz oder einer gelungenen Holzimitation. Die Sprossen dominieren den Gesamtanblick, rustikale Rahmen und je nach Ausführung traditionelle Fensterläden ergänzen diesen Stil. Wer an Landhausstil denkt, sollte jedoch die nordische Variante nicht vergessen. Wer an der Nordsee oder gar in Skandinavien Sprossenfenster betrachtet, sieht gerade Linien, viel Weiß und großzügige Glasflächen. Sprossenfenster in Schwarz erinnern an Industriegebäude und alte Werkhallen.

Historische Authentizität: alte Sprossenfenster

Wer sich an die Renovierung denkmalgeschützter Anwesen macht, wird sich rasch für Sprossenfenster entscheiden. Eine Reihe architektonischer und denkmalschützender Vorschriften muss jedoch unbedingt eingehalten werden. Diese Vorgaben dienen dazu, das historische Erscheinungsbild zu erhalten. Die Auswahl geeigneter Designs wird hier mit dem Fachmann in Sachen Fensterbau – und bei Bedarf in Feinabstimmung mit dem Denkmalamt – besprochen. Serienmäßige Sprossenfenster kommen für die Restaurierung jedoch nur selten infrage. Maßanfertigungen sind jedoch für einen renommierten Fensterbauer kein Problem, wenn zeitlich etwas Spielraum besteht.

Ade Sprossenfenster in Weiß: mehr Farbe bringt Leben

Auch wenn das klassische Erscheinungsbild immer noch beliebt ist, Sprossenfenster müssen keineswegs immer weiß sein. Sprossenfenster in Schwarz sind beim minimalistischen Look gefragt, auch Blau und Grau in ihren Nuancen entfalten zusammen mit Glas ein bezauberndes Farbspiel. Wer dennoch lieber bei Weiß bleibt, sollte auf die Qualität des Anstrichs oder des Kunststoffs und auf die richtige Pflege achten. Das frühere Vergilben können Sie durch hochwertiges Material und fachmännische Reinigung lange Zeit hinausziehen.

Inspirationen: Sprossenfenster Deko Ideen

Der eigenen Vorstellungskraft sind beim Sprossenfenster kaum Grenzen gesetzt. Auch die Umsetzung gelingt in vielen Fällen dank moderner Technologien. Hier setzen einzelne Scheiben in buntem Glas Akzente, dort vertieft ein Farbverlauf das Spiel von Licht und Schatten. Auch die Größe der Glaseinsätze – oder die Sprossenabstände – dürfen variieren. Zwei kleine Stücke ergeben ein ganzes, vier versetzte, rechteckige Scheiben ein Quadrat. Mehr Sprossenfenster Deko-Ideen können zudem auf der Innenseite verwirklicht werden: Fensterbilder und kleine Vorhänge sind ideal, um Sprossenfenster zu dekorieren. Auch Sprossenfenster im Industrie-Look können individualisiert werden. Diese Sprossenfenster dekorieren Modebewusste mit Grafiken, Emblemen oder grell bunten Elementen.

Sprossenfenster putzen: einfach und schnell

Ein auf die Größe der Scheiben angepasster Einwascher, ein geeignetes Reinigungsmittel, ein Abzieher oder ein Tuch und ein weiteres Tuch zum Nachpolieren: mehr braucht es nicht, um Sprossenfenster im Handumdrehen spiegelnd sauber zu bekommen. Die grobe Verschmutzung wird mit dem in das Putzwasser getauchten Einwascher gelöst und im zweiten Gang abgenommen. Gearbeitet wird von oben nach unten, um das Tropfen von Schmutzwasser auf bereits gereinigte Flächen zu vermeiden. Wer einen handlichen Abzieher zur Hand hat, kann diesen zum Trocknen der Scheiben einsetzen. Schnell mit einem für Fenster geeigneten Mikrofasertuch nachpolieren und die Sprossen ebenfalls trocknen. Fertig mit Sprossenfenster putzen.

Fenster mit Charme: Sprossenfenster

Es wundert nicht, dass Sprossenfenster zunehmend beliebter werden. Sie vereinen Nostalgie und moderne Anforderungen auf besonders ansehnliche Weise, lassen Spielraum für individuelle Gestaltung und passen sich jedem Architektur- und Einrichtungsstil an. Varianten mit einem oder mehreren Flügeln, eine feste oder zu öffnende Verglasung im Oberteil des Fensters, unterschiedliche Materialien und Farben lassen keine Wünsche offen.

Fenster günstig online kaufen bei BEW24

Konfigurieren Sie jetzt Ihr individuelles Fenster
und ermitteln Sie sofort den Preis!

Sie möchten ein persönliches Angebot erhalten?

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Gemeinsam finden wir das passende Fenster für Ihr Zuhause!

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Waren diese Informationen für Sie hilfreich?
Sehr hilfreich Hilfreich In Ordnung Wenig hilfreich Gar nicht hilfreich Ø 0 (0 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung! Sie haben diese Seite bereits bewertet.
oder