Steuerliche Förderung energetischer Gebäudesanierungen

Das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung, das seit dem 01.01.2020 in Kraft ist, sorgt mit Fördermaßnahmen dafür, dass Besitzer von Wohnungen bzw. Wohnhäuser bei Bedarf zeitnah in die Modernisierung Ihres Eigenheims investieren können. Mit dem Klimaschutzprogramm der Bundesregierung soll das Klimaschutzziel, 55 % weniger Treibhausgase bis 2030 im Vergleich zu 1990, erreicht werden.

Folgende Einzelmaßnahmen werden gefördert:

  • Wärmedämmung von Wänden
  • Wärmedämmung von Dachflächen
  • Wärmedämmung von Geschossdecken
  • Erneuerung von Fenstern oder Außentüren
  • Erneuerung oder Einbau einer Lüftungsanlage
  • Erneuerung der Heizungsanlage
  • Einbau von digitalen Systemen zur energetischen Betriebs- und Verbrauchsoptimierung
  • Optimierung bestehender Heizungsanlagen
Steuerliche förderung

Werden alte Fenster oder Haustüren durch moderne Wärmeschutzelemente ersetzt, sind 20% der Aufwendungen (max. 40.000 € pro Wohnobjekt), verteilt über drei Jahre, als Investitionskosten steuerlich abzugsfähig.

Private Haus- und Wohnungsbesitzer konnten bis Ende 2019 bereits Handwerkerkosten über das Finanzamt steuerlich geltend machen. Absetzbar waren allerdings nur die Lohn- und Arbeitskosten, nicht aber die Materialkosten. Seit 01.01.2020 ist es jetzt auch möglich, die Kosten für Lohn und Material einer energetischen Gebäudesanierung bei der Steuer geltend zu machen.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist das Vorlegen einer ordentlichen Rechnung eines Fachunternehmens, der dazugehörige Überweisungsbeleg über den Rechnungsbetrag sowie eine Bescheinigung über die Durchführung einer energetischen Sanierungsmaßnahme durch ein Fachunternehmen oder einen Energieberater.

Wer den Tausch von Fenstern und Türen aus eigenen Mitteln finanziert und keine Förderung der KfW beantragt hat, kann den Steuerbonus für Sanierungskosten vollumfänglich genutzt werden.

Weitere Informationen zum Klimaschutzpaket

Fördermittel und Zuschüsse

*Angaben ohne Gewähr

Fenster günstig online kaufen bei BEW24

Konfigurieren Sie jetzt Ihr individuelles Fenster
und ermitteln Sie sofort den Preis!

Sie möchten ein persönliches Angebot erhalten?

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Gemeinsam finden wir das passende Fenster für Ihr Zuhause!

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Waren diese Informationen für Sie hilfreich?
Sehr hilfreich Hilfreich In Ordnung Wenig hilfreich Gar nicht hilfreich Ø 4.5 (2 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung! Sie haben diese Seite bereits bewertet.
oder