WK2-Beschlagsicherheit

Aus WK (Widerstandsklasse) wurde RC (Resistance Class)!

Die DIN EN 1627:2011 löst die Vornorm DIN V ENV 1627 ab. Damit wurde der Ein­bruchschutz europaweit verbindlich genormt. Sichtbarstes Zeichen ist die Bezeichnung: Aus WK - Wi­derstandsklasse wurde RC - Resistance Class. Die neuen RC-Klassen sind nicht deckungsgleich mit den WK-Klassen.

Mehr erfahren

Fensterbeschläge mit Widerstandsklasse 2 - nicht mehr gütig!

WK 2 ist die Klassifizierung für Beschläge, die einem Gelegenheitseinbrecher bis zu 3 Minuten standhalten, selbst wenn der Einbrecher einfache Werkzeuge, wie Schraubendreher, Keile oder Zange einsetzt. Die Widerstandsklasse 2 ist überall da empfehlenswert, wo ein Fenster ohne Leiter oder ähnliche Kletterhilfe erreicht werden kann.

Seit 2011 gilt die europäische Norm

Die Bezeichnung WK 2 wurde im Zuge der Vereinheitlichung länderspezifischer Normen im Jahr 2011 in RC 2 umbenannt. Die Widerstandsklasse heißt nun Resistance Class, was an der eigentlichen Klassifizierung jedoch nichts geändert hat. Die Definition der einzelnen Klassen wird über die Norm EN1627 geregelt, welche unter anderem auch vorschreibt, dass bei Neu- oder Umbauten RC 2 die Mindestanforderung an die Verglasung ist.

WK2 bzw. RC 2 auch von der Polizei empfohlen

WK2 ist auch laut der deutschen Polizei die Widerstandsklasse, die mindestens eingehalten werden sollte, um Gelegenheitstäter abzuwehren. Laut der neueren europäischen Norm wird die Klasse 2 noch einmal unterteilt. Es gibt RC 2 und RC 2 N, welche sich durch das eingesetzte Glas unterscheiden, wobei bei RC 2 eine angriffshemmende Verglasung vorgeschrieben ist.

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!

Fenster günstig online kaufen bei BEW24

Konfigurieren Sie jetzt Ihr individuelles Fenster
und ermitteln Sie sofort den Preis!

Sie möchten ein persönliches Angebot erhalten?

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Gemeinsam finden wir das passende Fenster für Ihr Zuhause!

Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
Waren diese Informationen für Sie hilfreich?
Sehr hilfreich Hilfreich In Ordnung Wenig hilfreich Gar nicht hilfreich Ø 0 (0 Bewertungen)
Danke für Ihre Bewertung! Sie haben diese Seite bereits bewertet.
oder